Magento - Vorteile für Shopbetreiber
Magento ist das weltweit beliebteste eCommerce System da es Funktionalität mit einem hohen Bedienkomfort kombiniert. Es bietet herausragende Möglichkeiten das eigene Business voranzutreiben und Kundenbindung zu forcieren. Hier sind die wichtigsten Vorteile für Sie als Shopbetreiber kurz zusammengefasst:
Multishops für Länder oder Märkte
Betreiben Sie innerhalb einer einzigen Installation mehrere Shops - verwalten Sie so individuelle Artikelbestände, Sprachen, Währungen, Designvorlagen, Domains, Kunden oder Aufträge. Auch kann ein gemeinsamer Produktkatalog in verschiedenen Onlineshops genutzt werden.
Integrierte Lagerverwaltung
Steuern und kontrollieren Sie ohne Programmierkenntnisse Ihren gesamten Artikelbestand. Durch einen automatisierten Lagerabgleich werden Sie umgehend informiert, wenn eine zuvor festgelegte Mindestbestandsmenge unterschritten wurde.
Individualisierbares Reporting
Automatisieren Sie die Erstellung und Auswertungen für Ihre Onlineshops, Standorte oder Produktkategorien. Darüber hinaus lassen sich zahlreiche Statistiken als RSS-Feed abonnieren.
Search Engine Optimizing (SEO)
Zentraler Faktor für den Erfolg Ihres Onlineshops sowie für eine positive Entwicklung Ihrer Besucherzahlen ist ein bestmögliches Ranking in den relevantesten Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing.
Magento bringt von sich aus bereits alles mit, was Ihren Onlineshop dorthin bringt, wo er von Ihren Kunden gefunden wird - nach oben. Eine vielseitige Auswahl an Onpage-Optimierungs-Werkzeugen dient Ihnen dabei als Basis für eine gute Positionierung. Weitere SEO-Optionen können bei Bedarf eingestellt werden.
Eine Anbindung Ihres Online-Shops an Google Analytics erlaubt darüber hinaus die Erstellung weiterer Auswertungen.
Verkaufen Sie traditionelle und digitale Produkte
Unabhängig von der Beschaffenheit oder der Variantenvielfalt Ihrer Produkte mit Magento verkaufen Sie alles. Seien es Textilien in verschiedenen Größen, Farben und Schnittformen oder E-Books. Jede Art von Produkt lässt sich unkompliziert in Ihren Artikelstamm übernehmen. Bereits bei der Produkteingabe werden automatisch die artikelspezifischen Eingabemöglichkeiten angezeigt, die zur Aufnahme in den Artikelbestand benötigt werden.
Schnittstellen für den Datenaustausch
Kombinieren Sie Ihren Magento-Shop mit CRM, ERP oder Content Management Systemen (z.B. TYPO3) und nutzen Sie die Vorteile einer nahtlosen Kommunikation. Magento verfügt über eine REST (Representational State Transfer) API, eine SOAP (Simple Object Access Protocol) API, eine GraphQL API, eine OData (Open Data Protocol) API, eine Bulk API und eine Asynchrone API, sowie zahlreiche Import- und Export-Funktionen.
Attribute mit Warenkorb- und Katalogregeln
Mit Produktattributen können Produkten beliebig viele Leistungsmerkmale, wie z.B. technische Daten zugeteilt und zu Atrributsets gebündelt werden. Diesen können wiederum für Filternavigation, Produktvergleiche oder auch Sonderaktionen genutzt werden. So können Sie z.B. auf das Attribut Farbe eine Warenkorbregel definieren, die Ihnen für ein "gelbes" Produkt einen Sonderrabatt, mit oder ohne Coupon-Code ermöglicht.
Zusätzliche Services für Ihre Kunden
Erhöhen Sie Ihren Umsatz über ihren Service. Möglichkeiten wie Wunschzettel, Umfragen, Social Media Integrationen oder Artikelbewertungen geben Ihren Kunden das Gefühl ernst genommen und Ihre Meinung geschätzt zu werden. Dies wird gerne als guter Service honoriert und bescheren ebenfalls steigende Umsatzzahlen.
Darüber hinaus bietet Magento die Möglichkeit die Kunden des Onlineshops per Newsletter- oder RSS-Funktion über aktuelle Produkte oder Angebote zu informieren.
Umfangreiche Zahlungsoptionen
Magento bietet vielfältige Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung, Scheck, auf Rechnung, per Kreditkarte, Bankeinzug, Vorkasse oder Nachnahme - Sie haben die Wahl. Auch aktuelle Zahlungsmethoden wie PayPal, Payone oder Amazon Payment sind bequem über das Magento-Backend einstellbar. Aktuell sind über 350 Zahlungsplugins für Magento verfügbar.
Schnelle, intuitive Artikelverwaltung
Die schnelle Backend-Artikelverwaltung ermöglicht den schnellen Aufbau eines umfangreichen Produktkatalogs für Ihren Onlineshop. Die Filterung nach beliebigen Produktattributen, Stores oder Zeiträumen wie auch die Möglichkeiten zur Massenverarbeitung von Produkten vereinfachen die Bearbeitung des Produktkatalogs.
Versandoptionen und Einstellungen
Binden Sie Ihren Magento-Shop an ein Logistikunternehmen wie Speditionen, DHL, UPS oder FedEx an, um den Versand von Bestellungen unverzüglich anzustoßen.
Auch die Versandkosten können Sie frei bestimmen - egal ob Fixkosten, freier Versand ab einer bestimmten Bestellmenge oder gemessen an Preis, Anzahl oder Gewicht der bestellten Artikel.