Online Shops mit weniger als 1 Sekunde Ladezeit
Nur mit Magento und Hyvä Theme
Das neue Magento Hyvä Theme liefert eine neue Basis zur Erstellung für dynamische, responsive und vor allem besonders schnelle Online-Shops mit Magento. Als langjährige Magento Agentur und Adobe Solution Partner, haben wir uns den aktuellen Stand der Umsetzung angesehen und beleuchten nachfolgend, was mit Hyvä geht - und was nicht.
Stand Oktober 2023 sind bereits über 2.100 Shops auf Magento mit Hyvä-Theme umgesetzt worden.
Der im April 2023 veröffentlichte Magento Shop von Klyd hat eine Ladezeit von weniger als einer Sekunde auf der Startseite.
Jetzt loslegen!
Sie sind startklar ? Erhalten Sie ein kostenfreies Angebot für Ihren Online-Shop und lassen sich unverbindlich beraten.
Google's 3 Sekunden Regel
Bereits im September 2016 hat Google im Rahmen des Blog-Post “The need for mobile speed”, auf Basis der Analysen ihrer Google-Ads langsame Website-Ladezeiten als Conversion-Killer und ein Hindernis im Online-Shopping herausgestellt. Die zitierte Studie stellt dabei die folgenden drei Kern-Aussagen als die größten Blocker für Conversions heraus:
- 53 % der Besuche werden wahrscheinlich abgebrochen, wenn das Laden der Seiten länger als 3 Sekunden dauert
- Einer von zwei Menschen erwartet, dass eine Seite in weniger als 2 Sekunden geladen wird
- 46 % der Befragten geben an, dass sie das Warten auf das Laden von Seiten am meisten stört, wenn sie mit mobilen Geräten im Internet surfen
Schneller ist besser!
Im Januar 2018 hat Google veröffentlicht, dass die Ladezeiten einer Website bzw. eines Online-Shops als Ranking-Signal für Google genutzt wird. . Kurzum war die bisherige Annahme immer so, dass je schneller eine Seite lädt, diese auch deutlich besser im Ranking auf den Suchergebnisseiten bei Google abgeschnitten hatte (Quelle: Seitengeschwindigkeit als Rankingfaktor für die mobile Suche)
Bis zu diesem Zeitpunkt war dies jedoch nur eine "gefühlte Wahrheit", welche sogar offiziell von Google im Juli 2020 durch das Video "Page Speed: SEO Mythbusting" relativiert wurde. Bis November 2020 galt dann die Wahrheit, dass die Ladezeit einer Website zwar für den User weiterhin ein wichtiges Kriterium ist, jedoch sich nicht besonders stark auf das Ranking bei Google auswirkt.
Im November 2020 hat Google dann einen Zeitplan für die "Web Core Vitals" veröffentlicht. Google räumt damit, ab Mai 2021, der Nutzerfreundlichkeit und besonders auch der Ladezeit einer Website einen hohen Stellenwert beim Ranking ein.
Aber warum ist eine schnellere Ladezeit auch besser?
Google hat durch die ständige Messung der Ladezeiten von Websites folgende Kernaussagen festgestellt:
- "Wenn sich die Seitenladezeit von 1 auf 3 Sekunden erhöht, steigt die Absprungrate um 32 %". D.h. eine Website soll innerhalb von maximal 3 Sekunden laden, anderenfalls brechen bereits ein Drittel aller User den Aufruf der Website ab.
- "Erhöht sich die Seitenladezeit von 1 auf 6 Sekunden, steigt die Absprungrate um 106 %." D.h. lädt eine Website mehr als 6 Sekunden, brechen mehr als doppelt so viele User, wie vorher den Aufruf der Website ab.
Gerade im E-Commerce Umfeld kostet daher eine langsamere Website effektiv Conversions bzw. Käufe.
Hyvä - Ein neuer Ansatz
Mit dem Hyvä Theme (Hyvä = das finnische Wort für "gut"), wurde der komplette Frontend-Ansatz von Magento 2 über den Haufen geworden. Alle JavaScripte wurden entfernt und es wurde so viel wie möglich auf moderne Browser und damit den Möglichkeiten von modernem Stylesheets (Tailwind CSS) und sehr schlanken JavaScripten (AlpineJS) gesetzt. Hyvä wurde offiziell am 12.02.2021 im Rahmen einer Release Party veröffentlicht.
Dies zahlt sich umgehend, bereits bei Erst-Installation, ohne große Anpassungen deutlich aus. Ein Demo-Hyva-Shop erreicht damit ohne Aufwand sofort einen Mobile-Score von über 80 Punkten im Google Pagespeed Check. Auf Desktop-Rechnern liegt der Score bereits bei 98 von 100 Punkten.
Durch eine Anpassung auf dem Server konnten wir für unseren Hyva-Demo-Shop, innerhalb weniger Minuten, sogar Mobile-Scores von 98/100 und Desktop-Scores bei 100/100 in den Google Pagespeed Insights erreichen.
Magento Shops mit hyvä Theme
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl Pagespeed-optimierter Magento Shops mit hyvä Theme.
Die Marken nutzen Magento mit Hyvä Theme
Barrierefreiheit als Standard
Hyvä Theme 1.3
Die Version 1.3 des Hyvä Themes für Magento bringt eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen, insbesondere in Bezug auf die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Hier sind einige der wichtigsten Änderungen, die helfen, das für Juni 2025 angekündigte Barrierefreiheitsstärkungsgesetz zu erfüllen:
Verbesserungen der Zugänglichkeit (Web-Accessibility):
- Einführung eines "Skip Navigation"-Links, der bei Fokus sichtbar wird.
- Verbesserungen bei der Tastaturnavigation, vornehmlich im Top-Menü und im mobilen Menü.
- Verbesserte Screenreader-Unterstützung, einschließlich Ankündigungen von Fokusänderungen und Flash-Nachrichten.
- Erhöhte Farbkontraste für bessere Sichtbarkeit und Lesbarkeit.
- Zugänglichere Produktbewertungsformulare und -zusammenfassungen.
Änderungen im Design und in der Benutzeroberfläche:
- Anpassungen im Header, wie verbesserte Suchfunktion und Kundenmenü.
- Verbesserungen bei der Darstellung von Produktgalerien und Slidern.
- Anpassungen im Warenkorb und Checkout-Prozess für eine bessere Benutzererfahrung.
Technische Optimierungen:
- Behebung verschiedener Bugs und Probleme, die in früheren Versionen auftraten.
- Verbesserungen in der Handhabung von Konfigurationsoptionen und Templates.
- Aktualisierungen in Bezug auf die Kompatibilität mit Magento-Modulen.
Weitere Anpassungen:
- Verbesserungen bei der Verwendung von Tailwind CSS und Alpine.js.
- Anpassungen in der Dokumentation und den Upgrade-Anleitungen.
web-vision als offizieller Hyvä Gold Partner
Wir bei web-vision, sind schlichtweg begeistert von der Performance und Flexibilität des Hyvä Theme. Wir gehen davon aus, dass die Umsetzungsgeschwindigkeit und die sonst aufwendige Pagespeed Optimierung damit deutlich verkürzt werden kann. Als Solution Partner der ersten Stunde sind wir inzwischen zum Hyvä Gold Partner aufgestiegen.
Stand 08/2024 wurden bislang rund 2.500 Online-Shops auf Basis von Magento 2.4 mit Hyvä Theme bereits entwickelt und veröffentlicht.
Jetzt Top Google Pagespeed sichern
Mit Magento Open-Source und Hyvä Theme
Das Hyvä Theme bietet Ihnen ein modernes Frontend-Framework für Adobe Commerce und Magento Online-Shops, das auf Performance, Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist. Es ersetzt das herkömmliche Magento-Frontend durch eine schlanke, optimierte Struktur, die auf Tailwind CSS und Alpine.js basiert.
Als Hyvä Gold Partner garantiert web-vision für eine professionelle, effiziente und preisgünstige Umsetzung der Hyvä Integration. Fragen Sie noch heute an.
- Ladezeit von unter 1 Sekunde möglich
- Google Pagespeed Score 90 garantiert
- Umsetzung durch Hyvä Gold Partner
Fordern Sie hier ein Angebot für Ihren Shop mit Hyvä Theme an.