Hyvä Roadmap für 2025 veröffentlicht

Am 28.02.2025 wurde von dem Hyvä-Team eine Roadmap für das Jahr 2025 veröffentlicht, in welcher die zukünftigen Tool-Erweiterungen des kommenden Hyvä Commerce detailliert ausgeführt wurden. In dem folgenden Artikel werfen wir einen Blick auf die bevorstehenden Änderungen und geben Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Informationen.

Grundsätzlich bietet die aktuell veröffentlichte Roadmap zwar vielfältige Fortschritte für Magento-Entwickler, jedoch kann es dazu kommen, dass sich, wie es bei vielen Softwareprojekten üblich ist, einige Ziele noch ändern oder möglicherweise auch gar nicht realisieren lassen können. Für einen tieferen Einblick in den offiziellen Artikel der Hyvä klicken Sie hier

Fokus auf bessere Admin-Funktionen und eine optimierte Leistung für Magento

Als primäres Ziel für das Jahr 2025 strebt das Hyvä-Entwicklungsteam vor allem die Weiterentwicklung und Verbesserung des E-Commerce Erlebnisses an. 

Dabei fokussieren sie sich besonders auf die Möglichkeit die Inhaltsverwaltung für Kunden benutzerfreundlicher zu gestalten und den Magento-Entwicklern flexibleres und vereinfachtes Programmieren zu ermöglichen.

Die Ziele für Hyvä im Jahr 2025: Verbesserung des Magento Erlebnisses

Hyvä Theme

Basierend auf der Hyvä-Theme-Roadmap konzentriert sich das Unternehmen während der nächsten 1-3 Monate auf die Verbesserung der Sicherheit. Durch Implementierung einer strengen "Content Security Policy" (CSP) sollen Kunden und Shop-Besitzer vor Datendiebstahl und möglichen Hacker-Angriffen in Zukunft bestmöglich geschützt sein. Zusätzlich werden Kunden in der Lage sein zu externen Zahlungsanbietern wechseln zu können, ohne dabei in Sorge um ihre Daten sein zu müssen, da die “Content Security Policy” (CSP) so konfiguriert wird, dass die erlaubte Weiterleitung die Sicherheit der Kundendaten nicht gefährden darf. 

In den nächsten 3-6 Monaten wird sich das Entwicklerteam der individuellen Darstellung des Online-Einkaufswagens widmen um mehrere visuell-ansprechende Design für ein verbessertes Kauferlebnis bieten zu können. 

Nach dem sechsten Monat liegt die Hauptpriorität auf der Verbesserung ihrer Tracking-Mechanismen, da diese, sofern sie veraltet sind, eine Webseite erheblich verlangsamen können.

Hyvä Checkout

In den kommenden 1-3 Monaten fokussiert sich das Entwicklerteam von Hyvä auf ein überarbeitetes Checkout-Design, welches den Kaufprozess für Kunden einfacher, schneller und inklusiver gestalten soll. Zusätzlich soll zukünftig durch die Implementierung einer strengen Content Security Policy (CSP) die Sicherheit während des Checkouts für Kunden erhöht werden. 

In den nächsten 3-6 Monaten arbeitet das Hyvä-Team an der Verbesserung des Umgangs mit Adressdaten in dem sie die Lieferadressen automatisch und sicher im Benutzerkonto ab speichern. Nach den kommenden sechs Monaten wird sich Hyvä mit vier verschiedenen Verbesserungsmöglichkeiten im Checkout beschäftigen. Unter anderem wollen sie dabei ihren Kunden die Möglichkeit geben benutzerdefinierte Informationen detaillierter darzustellen und zum Checkout hinzuzufügen um den Bedürfnissen ihrer Kunden bestmöglich entgegenzukommen. Sie werden den Kunden in Zukunft ebenfalls die Möglichkeit bieten können sich noch während des Checkout-Vorgangs zu registrieren oder einzuloggen ohne diesen Vorgang dabei abbrechen zu müssen.

 Zusätzlich planen sie den zukünftigen Kunden die Möglichkeit einzuräumen den Hyvä Checkout zu verwenden, ohne jedoch dabei auf das Hyvä-Theme zurückgreifen zu müssen, dies ermöglicht es den Nutzern ihr eigenes Theme zu verwenden und sorgt für eine Integration des Hyvä-Checkouts in das benutzerdefinierte Design. Das letzte große Update, bietet die Funktion an, die Zahlungsdaten der Kunden mit der Vault Funktion komfortabel und sicher zu speichern, so dass dem Kunden ein schneller Zahlungsvorgang gesichert ist. Die geplanten Funktionen dienen dazu das Kauferlebnis für den Kunden nicht nur bequemer sondern auch schneller und sicherer zu machen.

Hyvä Enterprise

Das für Hyvä Enterprise zuständige Entwicklungsteam konzentriert sich während der nächsten 1-3 Monate unter anderem, auf die Implementierung einer neuen Funktion der B2B(Business to Business) Negotiable Quotes, die es den Unternehmen ermöglichen soll, die Preise für die verschiedenen Produkte von Hyvä in Zukunft individuell zu verhandeln zu können. Damit diese Funktion noch einfacher von Unternehmen genutzt werden kann wird das Hyvä-Entwicklungsteam eine neue Vorlage für verhandelbare Angebote einführen. Zusätzlich arbeitet das Team an der Kompatibilität von Wunschlisten mit dem Hyvä-Theme und dem Hyvä-Checkout, dies soll zukünftigen Kunden ermöglichen ihre Wunschliste beim Bezahlen einfacher nutzen und verwalten.

 In den nächsten 3-6 Monaten wird das Hyvä-Team an der Kompatibilität für das Hyvä-Theme von sowohl Adobe Commerce als auch den B2B-Datendiensten arbeiten. Zu den künftigen Prioritäten des Teams gehört die Integrierung von benutzerdefinierten Kundendaten, wie zum Beispiel,  Firmennamen.

Zusätzlich will das Team nach den nächsten 6 Monaten Adobe Commerce in Gänze kompatibel machen, so dass dieses von Unternehmen ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Die letzte geplante Änderung, bezüglich Hyvä Enterprises, sieht die Nutzbarkeit aller B2B-Funktionen während des Hyvä-Checkout-Vorgangs vor, um den Firmenkunden sowohl die Bestellung selbst, als auch die Abwicklung des Kaufes zu erleichtern.

Hyvä Commerce: Magento für Kaufleute verbessern

Das Hyvä-Commerce-Team will ihren Kunden im Laufe des Jahres 2025, durch Verbesserungen am Content-Manager und an der Verwaltungsoberfläche für Administratoren mehr Möglichkeiten und eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit für das Magento-System garantieren. Ihr Fokus liegt dabei hauptsächlich auf einem verbesserten Verwaltungssystem für Inhalte und einer vereinfachten Nutzbarkeit für Kunden, die ohne vorige Programmierkenntnisse ihre Website-Inhalte selbst erstellen und verwalten möchten.

Aktueller Schwerpunkt (1-3 Monate)

  • Hyvä CMS: Ein neu gestaltetes Content-System ersetzt Magento PageBuilder, sorgt für eine schnellere Erstellung von Inhalten mit wiederverwendbaren Komponenten
  • Admin Dashboard: Eine anpassbare Widget-basierte Oberfläche für personalisierte Einblicke und effiziente Abläufe
  • Aktualisierung des Admin-Themes: Ein modernes UI-Update zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik
  • Bild-Editor: Integrierter Filerobot-Editor für schnelle plattforminterne Bildanpassungen
  • Medienoptimierung: websiteweite Größenänderung von Bildern, WebP-Unterstützung und CLI-basierte Verbesserungen für schnellere Ladezeiten

Nächste Schritte (3-6 Monate)

  • Kategorie Merchandising: Visual-Merchandising-Tools für eine bessere Produktpräsentation
  • Verknüpfte Produkte: Verbesserte Anzeige von Produktvariationen mit SEO-freundlichen URLs
  • Menü-Builder: Flexible Navigationsgestaltung mit Hyvä CMS
  • Erweiterungen des Admin-Dashboards: Mehr Widget-Typen und rollenbasierte Steuerelemente
  • Aktualisierungen zur Medienoptimierung: AVIF-Unterstützung, automatische Optimierung und XML/JSON-Größenanpassung

Geplant (6+ Monate)

  • CMS-Seitenhierarchie: komplexe Seitennavigationen mit SEO-freundlichen URLs
  • Kundensegmentierung: Personalisierte Bereitstellung von Inhalten auf der Grundlage des Nutzerverhaltens
  • E-Mail-Vorlagen: Verbesserte Anpassung von Transaktions-E-Mails
  • Vielschichtige Navigation: Erweiterte Filteroptionen für eine bessere Produktfindung
  • Vereinfachter/Sozialer Login: Apple/Google-Anmeldung und E-Mail-basierter Zugang
  • Erweitertes Admin Dashboard: Unterstützt mehrere Ansichten und rollenbasierte Dashboards
  • Verbesserungen bei der Medienoptimierung: auf Warteschlangen basierte Verarbeitung für gleichbleibende Qualität

Fazit: Die zuvor erwähnten Änderungen unterstreichen das Engagement von Hyvä bei der Bewältigung von realen Herausforderungen, mit denen Händler, Entwickler und Agenturen regelmäßig konfrontiert werden. Sie gewährleisten eine effizientere und benutzerfreundlichere Art und Weise mit dem Magento-System/Programm arbeiten zu können.

Hyvä Commerce - Hyvä's 2025 Roadmap

Was erwartet die Shop-Betreiber?

Die von Hyvä erstellte Commerce-Roadmap fokussiert sich auf die Bedürfnisse von Händlern und einfach zu verwendende Tools. Diese sind speziell darauf ausgelegt für Kunden verständlich und simpel nutzbar zu sein, selbst wenn diese über keinerlei Vorwissen zum Thema "Programmieren" verfügen. Hyvä will das verbessern, was für den Kunden selbst an vorderster Stelle steht. Das neue Hyvä CMS (Content Management System) stellt dafür eine intuitiv-gestaltete Alternative zum bereits etablierten Magento PageBuilder dar, die es dem Kunden erlaubt auch ohne jegliche Art von Vorkenntnissen, Inhalte weitaus flexibler und schneller zu erstellen als es bisher möglich. Der Einsatz von wiederverwendbaren Komponenten, zum Aufbau einer Website, erleichtern es dem Shop-Betreiber, einen souveränen Einstieg in den Aufbau der eigenen Website zu schaffen.

Admin Dashboard

Das aktualisierte Admin-Panel soll es den Nutzern ermöglichen, ihre Dashboards mit personalisierten Widgets zu Themen, wie “Verkäufen” und “Marketing” weitläufiger als bislang anzupassen, mit einer neuen Funktion, die es den Nutzern erlaubt Tools von Drittanbietern als eigene Widgets zu integrieren. Den Administratoren wird zusätzlich die Möglichkeit gegeben anhand der  “Rollenverteilungen” der verschiedenen Nutzer unterschiedliche Ansichten festzulegen. Zusätzlich soll man unterschiedliche Layout-Versionen speichern und zwischen diesen wechseln können.

Medien-Optimierung

Der in Zukunft überarbeitete Umgang mit Bildern und Videos, soll es jedem Shop-Betreiber ermöglichen, alle Bilder im CMS (Content Management System) automatisch optimieren zu lassen, zusätzlich soll die Verwendung von mehreren externen Speichermöglichkeiten, wie CDN (Content Delivery Networks) und Amazon S3 (Simple Storage Service) dafür sorgen, dass Daten sowohl schneller gespeichert als auch geladen werden können. Ein automatisch erstelltes Protokoll aller Bearbeitungen, soll zudem für eine verbesserte Übersicht und Fehlerbehebung sorgen.

Content-Management

Der Visual Content Manager von Hyvä wird in Zukunft  den Magento PageBuilder ersetzen, da er viele nützliche Funktionen, wie beispielsweise die Live-Vorschau ermöglicht. Er verbessert aber nicht nur das Erstellen und Bearbeiten von Inhalten, sonder sorgt durch eine verbesserte Darstellung von Waren in verschiedenen Kategorien für eine bessere Struktur und eine ideale Benutzererfahrung.